• Wandern unter kundiger Führung im Kreise Gleichgesinnter
  • Zusammengehörigkeitsgefühl in einer großen Familie von Heimat- und Eifelfreunden
  • Abwechslungsreiche und altersspezifische Freizeitangebote auch für Familien, Jugendliche und Senioren
  • Versicherungsschutz (Unfall und Haftpflicht) bei allen Vereinsaktivitäten
  • Kostenlose Mitgliederzeitschrift DIE EIFEL
  • Verbilligter Bezug von Büchern und Wanderkarten aus dem vereinseigenen Verlag
  • Eintrittsvergünstigung in der Niederburg Manderscheid, im Eifelmuseum Mayen und in weiteren Museen des Arbeitskreises Eifeler Museen
  • Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten als Wanderführer und Fachwart in den Bereichen Wegewesen, Naturschutz, Kultur, Jugend und Familie sowie Medien mit Gewährung von Zuschüssen durch den Hauptverein
  • Gemeinnütziger Beitrag zur Aufrechterhaltung des Hauptwanderwegenetzes durch die Eifel
  • Engagement in gemeinnützigen Projekten der Ortsvereine

Dazu Sonderkonditionen bei ausgewählten Anbietern eifelweit (im Aufbau).

Rabatte für DWV-Karteninhaber (Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes) bei Anbietern in ganz Deutschland (z.B. Wanderheime, Wanderhotels, Reiseveranstalter, Garmin); Einzelheiten beim Deutschen Wanderverband

Rabattliste 2015

Mitgliedschaft und Mitgliedsbeiträge

a) Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Eifel- und Heimatverein oder nur im Heimatverein ist grundsätzlich jedermann möglich. Wir heißen alle willkommen, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen möchten. Ebenso herzlich begrüßen wir aber auch jeden, der lediglich inaktiv durch seinen Beitrag die vielseitigen Betätigungsfelder des Vereins finanziell unterstützen möchte.

Für alle Mitglieder besteht eine Allgemeine Haftpflicht und Unfallversicherung. Beitrittserklärungen finden Sie im Flyer (s. Startseite), sie liegen ferner im Informationszentrum aus oder sind über die Vorstandsmitglieder erhältlich.

b) Mitgliedsbeiträge

Der größte Teil der Beiträge für Mitglieder im Eifelverein wird vom Hauptverein vorgegeben; der Gesamtbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Für den Eifelverein sind es zurzeit 22,- € und für den Heimatverein 16,-€. Familienmitglieder zahlen 6,- €.

c) Bankverbindungen

VR-Bank eG, IBAN: DE71 3916 2980 5002 1230 12 BIC: GENODED 1WUR